verWERTbar II

Die Ausstellung in der GEDOK Karlsruhe ist eröffnet!!!!



Am 5. September wurden die Türen geöffnet. Ich bin zwar Teil der Ausstellung, aber als Gast, und somit kam ich selbst voller Neugierde in die Räumlichkeiten.

Echt, manchmal überkommt mich wirklich ein rührendes Gefühl mit der GEDOK.

In ganz Deutschland, auch in Österreich, gibt es Gruppen von Frauen, die sich in der Kunst verbunden haben.


Die GEDOK beheimatet Künstlerinnen der Bildenden, Darstellenden, Literarischen, Angewandten und Musikalischen Kunst.

Und wenn ich dann also in die Galerie komme und so herzlich begrüßt werde und meine Arbeiten so wertschätzend und wunderbar präsentiert sehe, dann bin ich unendlich dankbar für dieses große Netzwerk. Ich glaube fest an die Gemeinschaft der Frauen. Ich möchte uns weniger als Konkurrentinnen und mehr als Unterstützerinnen sehen.

Dies ist ja ein ganz eigenes und großes Thema und eine eigene Geschichte, aber es gibt ja auch noch die zur Einladungskarte :)

Also:

Da gibt es eine junge Fotografin in Hamburg, die ich unglaublich schätze. Ihre Bilder sind für mich neu. Alles was ich von ihr bisher sah empfand ich als melancholisch, in einer herrlichen Art humorvoll und tiefgründig. Ihr Name ist Sophie Allerding. Ich bat sie um ein Foto meiner Ohrringe, die ich zu diesem Thema anfertigte.

Ich erzählte ihr meine Intension und tatsächlich schaffte Sie es Ihre Art der Fotografie mit dieser so zu verbinden, dass sie sich treu blieb und doch genau meine Erwartungen erfüllte. Unglaublich! Ich bin mir sicher, dass die Welt noch von ihr hören wird.

Auch die GEDOK Frauen waren begeistert und so landeten 'wir' auf der Einladungskarte.


Nun schreibe ich doch nichts mehr zu meiner Idee für den Schmuck. Dazu gibt es ja auch ein kleines Büchlein bei den Arbeiten vor Ort. Apropos vor Ort - hier ein kleiner Einblick:


10 Ausstellerinnen sind wir dort: Ursula Achten, die ich bisher nur über Instagram kannte, Rosa Baum, Jutta Becker, Zdenka Brock, Gabriele Heinz, Lissi Maier-Rapaport, Johanna Reutter, Christina Schneider, Rose Schrade und ich.




www.gedok-karlsruhe.de

geöffnet 6.9.-4.10. Mi, Do, Fr 17 - 19 Uhr und Sa, So 14 - 16 Uhr

Markgrafenstr. 14, 76131 Karlsruhe








© 2020 von Silke Prottung

  • Black Pinterest Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
0